Sonntag, 17. Januar 2016

von Alagoas nach Pernambuco

Tchau Tchau Maceió... Tchaauuuu Garça Torta... Tchaaaaauuu Alagoas!

Nun war es also soweit: Abschied nehmen zum Zweiten. Ich verlasse Maceió mit vielen wundervollen Erfahrungen, einer Menge neuer Bekannter, vielen vielen interessanten und mich prägenden Eindrücken... und viel Sehnsucht im Herzen. :-/ 
Aber es musste ja sein...

Inzwischen weiß ich ja schon genau wie das so läuft am Busbahnhof und auf der Reise zwischen zwei Metropolen bzw. Staaten. Svetlana und Kathia haben mich netterweise zum Busbahnhof gebracht, das hat einiges erleichtert. 
Dort habe ich dann entspannt, es war nicht wirklich viel los, auch wenn es Freitag Nachmittag war. Die Verbindung Maceió-Recife wird eh 3x am Tag gefahren, von daher verwundert es nicht. Am Ende war der Bus dann aber auch wieder zu 3/4 voll. Dieses Mal habe ich für die Reise bei der Busgesellschaft Real Alagoas umgerechnet 14 Euro bezahlt für das Ticket nach Recife...  wenn man sich überlegt, dass diese Distanz, die auf den Karten immer so klein aussieht, auch immerhin ca. 5 Stunden beträgt (siehe Karte unten!).

Dieses Mal wurde nur 1x eine Pause gemacht, ansonsten lief alles genau so ab wie bei meiner ersten Busreise von Salvador aus. Immer schön nahe der Küste entlang ging es, manchmal sind wir sogar direkt am Meer entlang gefahren. Durch viele kleinere und größere Orte und das, was man in Deutschland wohl als "Dörfer" bezeichnen würde... bis es dann irgendwann wieder dunkel wurde und ich etwas gedöst habe.
Gut, dass ich mich dann entschieden habe in Recife nahe des Flughafens auszusteigen, denn eigentlich hatte ich auch bis zum Busbahnhof gebucht, aber der ist ziemlich ziemlich weit von Boa Viagem, wo ich meine nächste Unterkunft habe, entfernt. Dort schnell ein Taxi genommen, so gut es ging versucht einzuschätzen ob der Fahrer "vertrauenswürdig" ist (bin vorher oft gewarnt worden was die Taxis in Recife in dieser Hinsicht betrifft...) und 15 Minuten später nach einem Wahnsinns-Ritt durch die Hochhaus-Schluchten von Bia Viagem dann abends um 10 angekommen in meiner Pousada! Alles easy!




"Mein Mann vom gegenüber". Was haben wir oft gequatscht und getrunken (keine Sorge, dass ich keinen Alkohol trinke verstehen selbst Garagen-Kiosk-Inhaber hier in Alagoas!)  Eine lebende Legende ... und ich hab ne Menge gelernt!


die ist auch bedient, dass ich mich vom Acker mache (n) muss...
bester Mann in Garça torta :-)

am Busbahnhof in Feitosa, Maceió

bietet sich bei Dauer 30 Grad ja an das ganze Ding hier so zu konstruieren... ;-)
hoch die Hände... äh, Füße... Wochenende...

kurz vor der Dunkelheit... bald bin ich in Recife!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen