Sonntag, 17. Januar 2016

Nachtrag: Brasilien Peru 3:0 WM Qualifikation

Nachtrag: Ich dachte eigentlich, ich hätte den Post damals im November veröffentlicht, aber als ich eben meinen Blog durchgeschaut habe, hab ich gesehen, dass er noch im "Entwurf"-Modus war. Ist zwar jetzt schon etwas her, aber mit extra-Gruß an meinen Bayern-München "Fan-Freund" Peter geht das hier nun doch noch online ;-)

geschrieben Mitte November:
Ich war ein paar Wochen zuvor ja schon 2x in der Arena Fonte Nova in Salvador, hab mir darunter das Spiel von Bahia Esporte Club gegen Recife (mit Grafite!) angeschaut, was insgesamt von der Stimmung, dem Feeling in und rund um die Arena ein sehr cooles Erlebnis war! :-) Seitdem bin ich ja zu einem kleinen Bahia EC Anhänger geworden...

Im November gab es dann in Salvador das WM Quali Spiel zwischen Brasilien und Peru. Die Quali ist ja immer sehr eng und umkämpft in Südamerika (anders als in Europa). Klar, das wollte ich mir natürlich als Anhänger des brasilianischen Fußballs (jaja, habt ihr euch ja schon oft genug drüber gewundert, dass ich mich 2014 bei der WM nicht "für Deutschland" gefreut habe) nicht entgehen lassen. Ich hatte die "Kanarien"-Auswahl vor 2 Jahren ja schon mal in der Schweiz bei einem Freundschaftsspiel zum ersten Mal live gesehen, aber "zu Hause" ist das natürlich nochmal ne andere Nummer. Und es passte genau mit meiner Weiterreise nach Alagoas, perfekt! :-)

War insgesamt ein cooler Abend, Brasilien war (endlich mal wieder nach der peinlichen Copa América letzten Sommer!) richtig gut drauf, besonders einer: Douglas Costa hat richtig richtig aufgedreht und sein bisher mit Abstand bestes Spiel in der Nationalmannschaft aufgelegt. Erst erzielte er die Führung selbst, nur um nach knapp einer Stunde für Renato Augusto (hallo Schalker!) aufzulegen. Und am 3:0 war er auch noch beteiligt. Hehe, schade, dass ich mein neues Douglas-Bayern Trikot nicht mitgenommen habe nach Brasilien, wäre der perfekte Moment gewesen um es zu tragen ;-) Grüße an dieser Stelle an Peter, immerhin habe ich mit dem Bayern Handtuch ab und an den FCB repräsentiert. ;-)

War natürlich eine super-Stimmung in der Arena, weil vom Spiel her endlich mal wieder was geboten wurde für die Zuschauer. Endlich mal wieder, ich habe mich ja schon ziemlich in den letzten Monaten auf Dunga eingeschossen und habe auch darüber immer mal wieder in Salvador mit Fußball-Begeisterten (also quasi fast mit jedem) diskutiert. Aber bis das Land wieder so richtig "warm" wird mit der brasilianischen Auswahl und sie wieder innig lieben wird, nach all dem, was in den letzten 2 Jahren passiert ist... das wird noch dauern.

Die Karten waren natürlich im Vergleich zum Bahia-Recife Spiel immens teuer, ca. 28 Euro umgerechnet, aber dafür waren die Plätze, die wir hatten, auch recht gut in der Kurve. Ausverkauftes Haus natürlich. So oft gibt es auch keine Länderspiele in Salvador.
Nur, mein Eindruck von der WM hat sich schon bestätigt: Die Länderspiele sind eher was für die Oberschicht... die Leute mit weniger Kohle waren meinen Eindrücken her beim Ligaspiel auf jeden Fall viel viel mehr vertreten.

Freut mich für Douglas und die Mannschaft, dass man wenigstens in diesem letzten Spiel des Jahres endlich mal wieder begeistert hat ... hat mich etwas an den Confed-Cup 2013 erinnert, als noch alles gut war...

Für mich war es auf jeden Fall ein Erlebnis! :-)


Renato Augusto... damals hattest du Heimweh in Leverkusen und heute wohl für Horst Heldt zu hohe Gehaltsforderungen... viel Spaß in China (?)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen