Sonntag, 10. Januar 2016

Milkey Bar

In Garça gibt es mehrere kleine Strandbars, die aber meist nur am Wochenende aufhaben, weil es sich unter der Woche einfach nicht lohnt. Meine Lieblings"Bar" ist die Milkey Bar, die immer wieder kleine "Highlights" im Programm hat. Hier habe ich mich mit meinen "Mitstreiter_innen" bzw. den anderen in meiner Unterkunft (Charly, Melina und Emelie) oft am Wochenende rumgetrieben, wenn ich mal nicht in Maceió war.
Wir haben hier ein paar kleine "Shows" (also Konzerte) gesehen und besonders cool fand ich den Kurzfilm-Abend, in dem einige Streifen von und über die Menschen hier in der Region gezeigten wurden. Ansonsten haben wir einfach gerne entspannt hier abgehangen, ich habe hier so einige verrückte Leute kennengelernt. Man muss dazu sagen, dass die Bar bei vielen Leuten im Ort oft ein "homosexuelles Image" hat (keine Ahnung ob der einzige Grund dafür 2 der Kellner sind...), und auch nicht soo günstig ist (verglichen mit anderen Möglichkeiten) weswegen von den "Einheimischen" in Garça eigentlich so gut wie keine Leute dort hingehen. Der Großteil der Besucher kommt eher aus dem Zentrum von Maceió bzw. setzt sich aus "Künstlern" und "Kreativleuten" zusammen, von denen einige hier in Garça ein kleines Strandhaus haben...

Besonders oft habe ich hier Luiz getroffen, ein ehemaliger Profi-Fußballer, der seit einiger Zeit mit seiner Schwester hier in Garça wohnt. Ein sehr cooler Typ, von dem ich viel über die Mentalität der Menschen hier gelernt habe. Charly hat mit ihm so ein kleines Ding laufen, dass sie zusammen einen kleinen Film über das harte Leben der Fischer in diesen modernen Zeiten hier in Garça drehen wollen. Das ist auch schon recht weit, hab einige geschnittene Sachen schon gesehen. Luiz hat dafür viele Interviews mit den Leuten hier geführt und Charly... der ist nach seiner Arsenal London Vergangenheit eben jetzt hier in Brasilien professionell hinter der Camera am Start und wird wohl auch in Rio bei den Olympischen spielen dabei sein.

Legendär für mich war auf jeden Fall ein Gespräch mit einem 22 jährigen Sänger, der mir erklärte warum es für ihn nie ein Problem ist mit dem Auto auch ohne Führerschein fast jedes Wochenende von Außerhalb hier in Garça am Start zu sein:
90 Reais, in den Umschlag gesteckt, wenn die Polizei dich anhält, alle Parteien wissen, wie das Spiel läuft... dann kannst du weiterfahren und niemand wird etwas erfahren. 95 %, dass es auch das nächste Mal so laufen wird.

Jaja, Korruptions-Mentalität, "Jeitinho brasileiro"... "informeller Austausch mit den Gesetzeshütern" etc. Man kann es nennen wie man will - hier in Alagoas hier ist es nochmal im Vergleich zum Rest des Landes ne Nummer krasser, so wurde mir in einigen politisch-gesellschaftlichen Diskussionen erklärt. Klar, es ist mit die ärmste Region des Landes, ein Staat, der viele viele Probleme hat... bei vielen Einheimischen schwingte, 
 wenn sie es mir erkärt haben, immer so eine totale Resignation mit, dass sich an diesen Handhabungen und "informellen Regelungen" nie etwas ändern wird. :-(






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen