Montag, 18. Januar 2016

Boa viagem (Stadtviertel-Check)



Boa Viagem ist das Viertel, in dem ich hier in Recife wohne. Es ist ein langgezogener Streifen, der in seiner Spitze an die Stadtteile Pina und Brasilia teimosa grenzt und wie ich ja schon gezeigt habe, sich gänzlich über die komplette Distanz von 10 km am Strand erstreckt. Checkt das ruhig man rechts oben auf der Karte, die ich hier eingebettet habe. Insgesamt leben hier in diesem Viertel ca. 140.000 Einwohner. Es ist der bevölkerungsreichste Bezirk Recifes und vor allem ein "Wohn-Bezirk", der natürlich durch den Strand und eine sehr gute Infrastruktur und eine große Auswahl an Restaurants, Dienstleistungen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten etc. etc. seinen entsprechenden Preis hat. Fast in allen anderen Vierteln Recifes wohn man also deutlich günstiger.

Ich muss sagen, dass ich anfangs wirklich geplättet war von der Hochhaus-Dichte hier. Im Gegensatz zu Maceió und Salvador gibt es keine Auflagen seitens der Stadt, was die Höhe bzw. diie Anzahl der Stockwerke betrifft. So hat das hier im Laufe der Jahres Hochhaus-Dimensionen angenommen, die Salvador und auch Rio in meiner Wahrnehmung jedenfalls nochmal "überbieten", was die Dichte an Hochhäusern pro Quadratkilometer bzw. auch deren Höhe betrifft. Man kann sagen, dass Boa Viagem eine einzige Hochhaus-Landschaft ist, nur unterbrochen von einigen Favelas, die hier in in das Viertel mitten "eingebettet" sind statt sich wie oftmals in anderen Städten eher am Rand eines Viertels zu befinden. Ja, das fällt schon auf, dass Recife in Sachen "Kontraste-Arm/Reich" bzw. im "städtebaulichen" Ausdruck dieser Verhältnisse schon nochmal eigen und anders ist: Zwei große Favelas befinden sich z.B. direkt gegenüber bzw. hinter zwei Luxus-Shoppings hier in Boa Viagem. Man streift durch das Viertel und auf einmal kommt man an einer Ecke in ein Armenviertel, was aber komplett umschlossen ist von Hochhäusern...

Nun, für mich ist Boa Viagem einfach g r o ß: Alles ist riesig hier! Die Straßen sind teilweise jeweils 4-spurig in eine Richtung, die Distanzen innerhalb des Viertels sind auch sehr sehr gigantisch. Es fühlt sich einfach "interessant" an, sich in den Hochhausschluchten seinen Weg durch das "urbane Feeling" (ein Insider, Grüße nach Frankfurt an Alex!) zu bahnen. Jedoch:  Viel zu Fuß marschieren kann man zwar machen wenn man so drauf ist wie ich... aber ansonsten geht hier ohne Bus und Auto auch innerhalb des Viertels (und ich rede nur von diesem einen Stadtbezirk) nichts... Dafür sind die Distanzen einfach zu groß. Hierbei spielt natürlich auch eine Rolle, dass Boa Viagem aufgrund seiner Lage am Strand eben auch so unglaublich lang gezogen ist... ein Viertel, was sich fast über 10 km erstreckt, klar dass man das nicht alles zu Fuß erobern kann (auch wenn ich mich hierbei wie immer gut in meinen Havaianas geschlagen habe, haha). Ich habe aber ja immerhin das Glück, dass ich direkt 2 Parallelstraßen vom Strand entfernt wohne. 
Aber allein hier über die Straßen auf die andere Seite zu kommen gestaltet sich ne ganze Ecke schwieriger als bei meinen Stationen vorher... es hält zwar in Brasilien natürlich eh niemand an Zebrastreifen an (bzw. man bekommt es in der Fahrschule auch so beigebracht, dass man das aus diversen Gründen nicht machen soll!), aber teilweise braucht man hier an die 3, 4 Minuten wenn man Pech mit dem Verkehr hat, bis man rübergehen kann...

Ja, der Verkehr. Das ist neben den Haien das zweite "Problem" Recifes: So ganz verstehe ich das auch nicht warum es diese Probleme gibt, denn ich empfinde das ganze Straßennetz viel viel größer und besser ausgebaut als in Salvador (und da gibt es die ähnliche Einwohnerzahl), aber Tatsache bzw. die Wahrnehmung ist, dass man in Recife permanent im Stau steht und alles fast immer verstopft ist. Ob es jetzt kleine Straßen, Stadt-Autobahnen, Zubringerstraßen oder sonst was sind.... alles ist voll mit Autos. Dafür scheint die Stadt auch landesweit neben S.P. bekannt zu sein, denn selbst meine Gastfamilie in Salvador hat mich davor "gewarnt". 

Nun ein paar Fotos vom Hochhaus-Dschungel in ,Boa'





Brasilia teimosa

die "Spitze" ist das Viertel "brasilia teimosa", danach folgt "Pina", da wo die ersten Hochhäuser beginnen, wo es dann fließend ins Viertel "Boa Viagem" übergeht































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen