Mittwoch, 13. Januar 2016

Chã de Bebedouro ... Autofahren in Brasilien mit Hindernissen

Alessandre, mein Portugiesisch-Lehrer und ich wollten eine kleine Spritztour zum Aussichtspunkt in der Nachbarschaft Chã de Bebedouro unternehmen. Dort sind wir schlussendlich dann auch angekommen, allerdings mussten wir erst ein kleines Problem lösen. ;-) Mitten in den Hügeln, auf der Spitze einer ziemlich steilen Ladeira sind wir quasi mit leerem Tank liegengeblieben, zu allem Überfluss knallte das Auto hinter uns noch in die Stoßstange. Mehr ist aber zum Glück nicht passiert und mit etwas Geschick und Risiko haben wir das Auto im Rückwärtsgang noch wieder unten an der Steigung an die Seite stellen können. Nun, wir waren aber quasi mitten in den Bergen und mussten dann erstmal einen strammen Fußmarsch hinlegen bis wir bei der nächsten Tanke ankamen. Dort haben wir irgendwie ne Plastikflasche organisiert und nen Taxifahrer mit dem letzten Restgeld gebeten, uns doch bitte wieder hinauszufahren. Letztendlich hat das alles geklappt, aber für den Rest der Fahrt habe ich dann das Steuer übernommen, da Alessandre sich beim Autofahren in letzter Zeit vom Pech verfolg sah...

Nun, also das erste Mal Autofahren in Brasilien. Dass es im Verkehr wild zugeht, das wusste ich ja schon von damals, aber so selbst am Steuer ist das natürlich nochmal was anderes. Es hat aber alles prima geklappt und ich habe die praktische Prüfung im Stadt-Verkehr von Maceió bestanden, meinte Alessandre, haha. :-))

Ich habe dann noch Alessandres Familie kennengelernt, wir haben seinen Vater und seine Mutter besucht und dort kurz etwas Deutsche Welle geschaut und ich habe dann übersetzt ;-) Irgendwie bizarr wenn man im brasilianischen Fernsehen eine US Dokumentation über den Heidepark Soltau mit drübergesprochendem Portugiesisch anschaut...

Mit Sala, seinem ältesten Bruder sind wir dann zur mirante (Aussichtspunkt) in Chã de Bebedouro gefahren. Dort hat man einen wunderbaren Blück über die Lagune und über den westlichen Teil Maceiós. Anschließend sind wir dann noch auf der anderen Seite der Lagune durch ein paar der Vororte Maceiós gefahren bis wir irgendwann nach 1 Stunde wortwörtlich "auf dem Land" angekommen waren und uns ein paar Kühe zum Abend begrüßt haben... Björn und Stefan würden so einen Trip durch die Stadt wohl "City Check" nennen, haha. ;-) 
Danke Alessandre, war ein sehr cooler Trip... und ich habe meine Begeisterung für "mirantes" entdeckt [mehr dazu später!]







alles wie immer wegen der Sicherheit, jedes Fenster ist vergittert































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen