Sonntag, 17. Januar 2016

piscinas naturais - Naturschwimmbäder / Pajuçara

An meinem ,letzten richtigen' Tag in Maceió hatte sich Otávio noch eine sehr coole Sache für Emely und mich überlegt. Für sie war es quasi auch der letzte Tag Portugiesisch-Unterricht, da in der Woche darauf ihr Praktikum begonnen hat. Und wie macht man das am letzten Tag? In der Schule bin ich mit den Kindern Eis essen gegangen ... Hier haben wir auch den Unterricht ausfallen lassen und unser "Lehrer" Otávio ist mit uns an den Strand nach Pajuçara gefahren, damit wir endlich noch in den Genuss der "piscinas naturais" kommen. 
Ich hatte im Vorfeld, als ich mich in Deutschland über Maceió informiert habe, schon viel darüber gelesen und wollte das eigentlich schon früher ausprobieren, bin ja fast jeden Tag am Strand an den kleinen Booten der Fischer vorbeigekommen. Aber wie das eben immer so ist (jaja), mal war der Stand des Meeres nicht passend dafür, mal hatte ich keine Zeit etc... an der Sonne lag es aber definitiv nicht. ;-) Mein kompletter Alagoas Aufenthalt war ja Sonne und >30 Grad pur, ohne auch nur einen Tropfen...

Was sind "piscinas naturais" ? Hab ihr bestimmt schon mal alle von gehört, man kann den Begriff glaube ich ganz einfach mit >>Naturschwimmbäder<< im Ozean übersetzen. :-)  Man kann, wenn das Meer ruhig ist, bei einem netten Fischer auf seinem "jangada"- Boot (das sind die traditionellen kleinen Fischer-Boote die man überall hier an der Küste sieht) ein paar Kilometer aufs Meer fahren. Es gibt einen ganzen Abschnitt am Strand hier in Pajuçara, wo 100e jangadas der Fischer stehen. Wenn gerade nicht gefischt wird, bieten einem viele der Fischer so eine kleine Fahrt aufs Meer an... und es ist auch nicht teuer, wenn man mit 2 oder 3 Leuten zusammen ist. 
So schippert man entspannt und relaxt ne Zeit aufs Meer, darf wie ich vielleicht auch mal ans Steuer (siehe Fotos unten!) bis man nach ca. 20 Minuten dann in die Bereiche kommt, wo man schließlich aussteigen kann.
Aufgrund der vielen "recifes" (auf deutsch: "Riffe") ist der Ozean an bestimmten Stellen ganz flach, so dass eben diese natürlichen Swimmingpools entstehen, wie ihr unten auf den Fotos sehen könnt.

Dort kann man planschen, im Wasser chillen, sich auf die Steine im Meer legen, tauchen und mit den Fischen spielen und auf den schwimmenden Bars und Booten einiges an kühlen Getränken, leckeren Snacks und frischem Obst genießen! :-)) Sehr sehr lässig und entspannt! Man fühlt sich wie im Paradies, mitten auf dem Meer! :-)
Ich hatte mich vorher schon total darauf gefreut, aber dass es so ein HIGHLIGHT für mich werden würde... wow, das war wirklich mit der beste Morgen überhaupt in Alagoas, richtig richtig gut: 
Du bist mitten im Ozean, mit Blick auf den Palmen-Strand, das Wasser ist türkis-grün, 30 Grad und 26 Grad Wassertemperatur... überall entspannte Leute, lecker Trinken und Essen und einfach eine unglaublich entspannte Atmosphäre... und das mitten im Atlantik! :-) Einfach lässig... am liebsten wär ich noch ein paar Stunden dort geblieben.

Aber unser Fischermann musste irgendwann ja auch wieder zurück (und Otávio zur Uni bzw. sich um seinen geplanten Kebap Imbiss kümmern, haha) und so sind wir nach ca. 1,5 Stunden langsam wieder zurück. Insgesamt haben wir ca. jeder 10 Euro bezahlt für die Fahrt und einige Getränke und Snacks. Otávio hat noch etwas gehandelt... guter Preis. Ich muss das unbedingt irgendwann nochmal machen... unglaublich lässig und "paradiesisch". :-)
Achtung: Es gibt auch ein paar "Poster-Fotos", haha... musste sein! ;-)
































der Typ verkauft so Plastik-Wasser-Schutz für Mobiltelefone und macht damit jede Woche mehr Kohle als manche Leute mit ihren Restaurants ;-) Hat da ne kleine Goldgrube gefunden. Otávio ist ganz schockiert; So viel wird er selbst mit seinem geplanten Kebap-Imbiss nicht verdienen ;-) hahaha




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen