Montag, 2. November 2015

Pelourinho / Cicade Alta (2) [Rob-Edition]


Und weiter gehts mit Postings zum Pelô. Einen Samstag war ich morgens mit Rob dort. Mit Rob meine ich aber nicht den Ehemann von "Dona" Elia aus meiner Gastfamilie. Nein, Rob ist in diesem Fall der interessanteste Typ, den ich hier bisher in meiner Sprachschule kennengelernt habe. Er ist 63 Jahre alt und Professor für Philosophie in den Niederlanden. Von ihm habe ich so viel über Brasilien gelernt, denn er war schon so einige Male auch für längere Zeit hier und in anderen Städten und kennt das Land noch viel viel besser als ich. Was für ein Typ, ey! Er hat mir Stories aus seinen Zeiten hier in Brasil erzählt, da waren einige dabei, bei denen mir der Mund offen blieb. Seit 2 Jahren lernt er nun schon intensiv portugiesisch und überlegt in ein paar Jahren hier seinen Ruhestand zu verleben.

Wir haben zusammen einige Touren zusammen gemacht und es war immer sehr sehr unterhaltsam und lustig mit ihm. Das fand übrigens nicht nur ich, sondern auch die anderen Jungs und Mädels in meiner Sprachschule. Er war echt im Herzen jung geblieben und immer total offen gegenüber den Einflüssen von uns jüngeren, hehe. Sein halbes Leben hat er aufgrund seiner Profession in den Metropolen der Welt gelebt... Geschichten ohne Ende, lustige, traurige, schockierende. Ich fand es sehr sehr cool, mal jemanden kennenzulernen, der wirklich WELT-ERFAHRUNG hat. Um es mit Oliver Kahn zu sagen. Ich hab mich über Stunden mit ihm unterhalten... hätte das wohl auch noch die nächsten 2 Wochen machen können. Leider ist er nach meinen ersten 3 Wochen hier abgereist, weil er wieder in Nijmegen an der Uni zu tun hat. Aber die Zeit mit ihm war eine echte Bereicherung. Rob ist ein wirkliches Brain, was bei seiner Arbeit natürlich nicht verwundert. Prof der Philosphie. Lange bei IBM und den ganz großen Playern im Bizness gearbeitet und nach 2 Caipis war er überzeugt, dass er auch noch spanisch und italienisch sprechen kann. Ich hab wirklich selten so eine coole, clevere und entspannte Person (zumal diesen Alters!) kennengelernt. :-) Aber klar, er ist eben in den 60ern und 70ern groß geworden. Ein echter Hippie damals. Hier in Salvador hat er sich schön ein gutes Apartment in einem riesengroßen Condomínio gemietet. Als ich ihn 2x dort besucht habe, habe ich mich jedes Mal kurz verlaufen, so riesig ist dieser abgesperrte Wohnbereich. 

He, mich wird er auf jeden Fall auch nicht mehr vergessen, meinte er zum Abschied. Ich denke er meint das als Anspielung auf unsere coolen Gespräche, lustige Momente, die wir zusammen erlebt haben und meine Ähnlichkeit mit einem gewissen Star hier in Salvador... aber dazu später noch mehr. Jetzt erstmal ein paar Fotos von der Pelô und Altstadt-Atmosphäre an einem Samstag früh morgens.



Blick aus Robs Apartment auf Barra, "unser" Viertel




Rob. Der geniale und verrückte Prof!









































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen