Sonntag, 15. November 2015

Esporte Club Bahia

Fußball in Salvador, Fußball in Bahia ... das ist so eine Sache.


Zuerst muss ich mal sagen, dass ich wirklich überrascht war, als ich in die Stadt gekommen bin, wie groß in Salvador die Fußballbegeisterung ist. Warum ich damit nicht so gerechnet habe? Nun, der "große Ball" wird in Brasilien eher im Süden gespielt. Dort ist das Geld, da ist die Wirtschaft; der Norden hat eigentlich mit wenigen Ausnahmen nur wenig im "modernen" brasilianischen Fußball zu melden. Die großen Städte im Norden (Recife, Fortaleza z.B.) spielen wie auch die Clubs in Salvador nicht mal in der 1. Liga (Série A), sondern in der 2. Liga Brasiliens. (Série B). Dies wusste ich vorher schon, weil ich die brasilianische Liga ja schon seit ein paar Jahren mit einem Auge verfolge; und somit hab ich niemals damit gerechnet, dass ich bei meinen Steifzügen durch die Stadt jeden Tag 10.000e Leute in den Trikots und Shirts der beiden Vereine sehe bzw. dass diese eine solche Bedeutung in der Stadt haben, wie ich in den letzten Wochen gelernt habe.
Man muss dazu weiter ausholen. In Brasilien ist Fußball in erster Linie eine "regionale" Sache. Dadurch dass das Land so groß ist, gab es früher nicht mal eine einheitliche Liga, sondern es wurden nur die Regionalmeisterschaften ausgespielt. Diese gibt es auch heute noch in der ersten Jahreshälfte - und sie haben immer noch eine sehr große Bedeutung. Dadurch gibt es viele viele starke Rivalitäten und Derbys. Als ich vor 2 Jahren in Rio de Janeiro war habe ich das schon mitbekommen. Ab April/ Mai wird dann aber seit einigen Jahren auf Landesebene gespielt (Série A, B, C).


Ich war mir vor meinem Aufenhalt hier in Salvador sicher: Am Ende muss ich mich für einen der beiden Clubs hier entscheiden. ;-) Es gibt die beiden Vereine "EC Vitória" und "EC Bahia" (bzw. einfach "Bahia" genannt), letzterer ist der bedeutend größere Club, was die Fans insgesamt im (Bundes-) Land betrifft und hat auch schon 2x die brasilianische Meisterschaft gewonnen. Vitória dagegen stand bisher immer im Schatten, hat aber auch schon einige Jahre in der 1. Liga gespielt. In der Stadt selbst sind die beiden Lager eigentlich meiner Wahrnehmung nach ziemlich ausgeglichen, mit leichtem Übergwicht für Bahia EC. Was das Fan-"Potential" angeht, zählt man neben den Schwergewichten aus S.P. und Rio sogar zu den Top 5 im ganzen Land. Vitória hat ein eigenes Stadion, was aber sehr weit außerhalb des Zentrums in einem Vorort ist. Für große Spiele zieht der Club aber auch in die neue Arena Fonte Nova, dem Heimstadion von Bahia EC.

Ich hab leider das Derby der beiden Clubs hier verpasst als ich hier mein erstes Wochenende verbracht habe. Es war aber schlicht Wahnsinn, was an Fans in der Stadt selbst los was, quasi die ganze Bevölkerung war quasi blau-weiß-rot oder rot-schwarz. Aber spätestens da war mir klar: Serié B hin oder her, für die Leute hier spielt das eher eine untergeordnete Rolle, dass man nicht in der Oberklasse spielt. Wie gesagt, Fußball ist hier in erster Linie eine regionale Sache und man konzentriert sich zuerstmal auf die eigene Region und die Gegner hier. Natürlich sieht man auch viele Trikots der großen Vereine aus dem Süden, aber in erster, zweiter und dritter Linie dominieren hier die beiden Clubs der Stadt das Geschehen und das Stadtbild an getragenen Trikots... auch wenn sie nur in der 2. Liga spielen. Die Gier nach dem Aufstieg ist groß. Und aktuell ist es so, dass beide Clubs oben mitspielen und noch alle Chancen auf die Serié A haben. Is also ziemlich Pfeffer (oder wie man hier sagt "pimenta") drin auf der Zielgeraden der Meisterschaft.


Für mich stand von Anfang an fest, dass ich mir hier ein Spiel anschauen werde. Nach einigen Terminschwierigkeiten fiel meine Wahl auf das Spiel von Bahia gegen Santa Cruz / Recife, was ich mir zusammen mit meinem schweizer Kollegen Trevor und seiner brasilianischen Freundin Carla angeschaut habe.

Schon Stunden vor dem Spiel war die ganze Gegend um die Fonte Nove Arena umlagert von Bahia Fans, die gegrillt und getrunken haben. Was für ein Auflauf und das schon 3 Stunden vorm Spiel. Hab mich da durchgekämpft, mir "Personenbegleitung" organisiert, als ich ein paar mir unbekannte Gegenden durchstreifen musste, bis ich zum Treffpunkt mit den beiden am See vor der Arena gekommen bin. Wir haben für 50 Reais, also umgerechnet etwas mehr als 12 Euro super Plätze auf Höhe der Mittellinie im Mittelrang bekommen.
Die Arena war recht gut gefüllt, ca. 30.000 waren da. Aufgrund der großen Entfernungen in Brasilien waren es nicht viele Recife Fans, vielleicht 2,3000, die in ihrer Kurve saßen und standen. Normalerweise kommen weniger Fans zu den Heimspielen, aber weil man unbedingt punkten muss, damit man den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht verliert (und an den Rivalen Vitória natürlich), war es ein sehr wichtiges Spiel.


Bis zur 60. Minute lief auch alles super für Bahia. Nach einem vergebenen 11 Meter traf man zur Führung. Recife glich dann jedoch bald darauf aus und erzielte in der Endphase noch das 2:1. Ziemliche Tristesse war dann natürlich angesagt bei den Fans - zumal Vitória gleichzeitig auch noch gewonnen hat.


Für mich war es aber ein ein sehr interessantes Erlebnis hier mal die brasilianische Stadionatmosphäre und das ganze Drumherum mitzubekommen. Und eins stand für mich danach auch fest: Ich bleib bei Bahia EC. Man sucht sich seinen Verein eben nicht aus... ;-)











































Dirk Nowitzki auch am Start! Yeah!



























da musste die Militärpolizei anfangs mal kurz in der Kuve aufräumen und 
ein paar Leute rausziehen 


immer schön Schlange stehen; am Bankautomaten, im Shopping, im Supermarkt
und im Stadion... das ist echt typisch hier ;-)




Terror Tricolor - Claim der Bahia Fans





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen