Sonntag, 8. November 2015

Passeios ás ilhas

Letztes Wochenende habe ich eine Insel-Tour gemacht, bei der ich die beiden Inseln Itaparica und Ilha dos Frades hier in der Allerheiligenbucht besucht habe. Insgesamt hat der Trip von morgens 9 bis zur Rückkehr um halb 6 abends gedauert. Ich habe die diesen "Inselspaziergang" über eine kleine Agentur gebucht und bin dann in einer großen Gruppe rüber. Anders kann man das nicht angehen, da dies die einzige finanziell annehmbare Möglichkeit ist, die beiden Inseln an einem Tag zu erkunden. So war der Preis bei dieser kleinen Tagesreise auch sehr sehr günstig, 45 Reais nur.

Es hat mir insgesamt super gefallen, wie die Agentur das durchgezogen hat; es gab jede Menge Früchte an Deck und die Sambagruppe war zwar manchmal ein bisserl "drüber", aber insgesamt war es doch sehr unterhaltsam auf dem Boot. Die Stimmung war auf jeden Fall super, besonders weil das Wetter ab Mittag dann doch deutlich angezogen hat. Lustig war auch eine Schulklasse aus Natal, die richtig gut drauf waren und die zusammen mit der Sambatruppe an Deck für paar lustige "Show"-Momente gesorgt haben. Haha, war schon lustig wie die Jungs da ihre Klassenkameradinnen mit ein paar Solo-Tanzskills beeindrucken wollten. ;-) Auf jeden Fall wurde viel gesungen und getrunken, klar. Ich hab auf dem Trip noch 2 Jungs aus Frankreich kennengelernt, mit denen ich dann den Nachmittag über zusammen die Insel erkundet habe.

Die zurückgelegte Strecke lässt sich auf dem Bild unten gut nachvollziehen. Von Salvador auf die IIha das Frades waren es ca 1 Stunde und 10 Minuten, von dort nach Itaparica in den Norden der Insel ca 30 Minuten und dann schließlich von dort zurück nach Salvador auch ca 1 Stunde. Es war also schon viel Zeit auf dem Boot, gut dass mir auch dieses Mal nicht übel geworden ist, die kleine Pille für den Magen im Vorfeld hat sich also gelohnt. ;-) He, ein paar Mal schwappte es schon ziemlich und ein paar der Kids aus Natal sind ein bisserl nass geworden auf der Rückfahrt, aber ich bin selbst sehr gut über die Tour auf dem Wasser gekommen. Eigentlich bin ich ja gar kein Fan von so kleinen Booten, deshalb wundert es mich schon fast, dass ich hier so viele Inseln jetzt besucht habe, aber die Stände und die Natur dort waren einfach zu verlockend.

Unser großes Boot konnte jeweils immer nur bis auf ein paar Hundert Meter an die Strände der Inseln heranfahren, dann mussten wir "verladen" werden in eine kleine "Nusschale, da die beiden Strände anders als bei meinem Besuch in Morro de S.P. keinen Anleger-Steg haben. War schon interessant zu sehen, wie die Jungs auf den Booten das gemanagt haben, da saß jeder Handgriff.
Auf Itaparica, das für ziemlich viele wohlhabende Leute aus Salvador ein beliebtes Urlaubs und Zweitdomizil ist, habe ich mir noch mit einer kleinen Gruppe die historische Altstadt und das Zentrum dort angeschaut.

Itaparica kann ich hier vom Strand in Barra immer sehen, zumindest die Lichter dort. Wenn man dann selbst auf dem Wasser ist, dann bekommt man aber einen ganz anderen Eindruck von der wirklichen Distanz zur Insel. Abends beim Sonnenuntergang sieht das immer so ganz nah aus ... eine kleine optische Täuschung.

Jetzt kenne ich mich hier in der Allerheiligenbucht schon sehr gut aus. :-) Schon fast ein kleiner Seefahrer, haha.

https://de.wikipedia.org/wiki/Itaparica_(Insel)



einer der ganz wenigen Tage bisher wo es mal wirklich bewölkt hier in Salvador war






























kleine Capoeira Trainingsstunde am Strand






könnte der Sohn von Zé Roberto sein 


es galt manches Hindernis zu überwinden, wie diesen kleinen Fluss, aber die Einheimischen der Insel waren gegen ein paar Reais immer gerne beim Transport behilflich


So lassens sich die Locals gut gehen am Wochenende, einfach ne kleine Kneipe am Fluss aufmachen, paar Plastikstühle, Bier, mehr brauchts nicht



Itaparica ist für seine Wasserquelle (Fonte) berühmt, eine der wenigen in dieser Ecke, die wirklich gutes und mineralhaltiges Trinkwasser liefert.














haha, den Wind um die Nase wehen lassen auf der Rückfahrt an Deck

noch ca 30 Minuten bis nach Salvador

vorbei an den großen Schiffen, die hier in der Bucht auf Einlass in den Hafen warten










die Jungs und Mädels aus Natal waren gut drauf!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen