Mittwoch, 18. November 2015

Ondina

"Manchmal ist das Glück ganz nah... und man muss nur zugreifen!

Ondina ist das Nachbarviertel ("Bairro") hier bei mir um die Ecke. Dort befindet sich ein Teil der öffentlichen Universität und es gibt mehrere Hotels und Condomínios. Ansonsten ist Ondina eigentlich kein besonders aufregender Stadtteil... verglichen mit Barra und den anderen angrenzenden Bairros. Warum ich trotzdem hier in den letzten Tagen relativ viel Zeit am Nachmittag verbracht habe? Nun, das seht ihr weiter unten. ;-) Manchmal braucht man einfach ein bisserl "Freiraum" zum Durchatmen bei so einer lebendigen und aufregenden Stadt wie Salvador ... und genau diese Ruhe habe ich in Ondina am Strand gefunden.

Zwischen Barra und Ondina liegt mehr oder weniger die Favela Calabar, die in den letzten Jahren aber "befriedet" wurde. Trotzdem sollte man dort jetzt natürlich nicht unbedingt alleine rumlaufen, wenn man niemanden dort kennt oder sich überhaupt nicht auskennt. Es gibt aber auch einen "sicheren" (das ist in Salvador natürlich immer relativ) Weg abseits der Straße am Atlantik von Barra nach Ondina, die über ein paar Hügel und "reiche" Wohngegenden führt. Hier bin ich die letzten Tage oft entlangspaziert, habe die schöne Aussicht über den Südzipfel von Salvador genossen und hab dort am klitzekleinen aber wunderbar entspannten Mini-Strand von Ondina relaxt. Ich weiß nicht, ob man den Strand jetzt als "Geheimtipp" bezeichnen kann, den geheim ist er nun wirklich nicht ob seiner Lage an der Linie entlang der Atlantikküste. Aber er ist etwas "versteckt", mehr oder weniger halb hinter / angrenzend an einen großen Hotel und Apartmentkomplex.

Lustigerweise ist dort selten wirklich viel los unter der Woche ... ich hab auch in meiner ganzen Salvador Zeit noch niemanden reden hören, dass er oder sie hier an den Strand geht, was ich gar nicht so recht verstehen kann. Vielleicht denken manche Leute, es wäre ein Privatstrand der Leute, die um die Ecke wohnen oder sowas. Gar nicht. Aber genau das habe ich ausgenutzt. Wenn ich mal keine Lust auf Wellenbrechen (das mache ich eigentlich am liebsten im Wasser außer Rumplanschen... nein, Spaß) habe und es mir in am Porto-Barra Strand unter der Woche immer noch "zu voll" ist; ich einfach nur meine absolute Ruhe haben wollte, dann bin ich hierhergekommen. An diesen kleinen, eigentlich total unspektakulären Stadt-Strand....  hier kann man einfach ein bisserl dösen (Tasche aber natürlich dabei festhalten bzw. am besten mit dem Kopf auf der Tasche liegen, ihr wisst warum), den Jungs beim Kicken zuschauen und einfach entspannen; genau das Richtige nach einem anstrengenden Morgen mit Portugiesisch-Unterricht am Rande der maximalen Aufnahmefähigkeit. ;-) Der Ondina Strand ist wirklich winzig und "süß" im Vergleich zu den ca. 25 Kilometern Strand, die Salvador insgesamt bietet. Doch, wie heißt es doch manchmal so schön: 

Gelegentlich ist das Unspektakuläre das Schönste und Beste! ;-) Und selbst hier gibt es immer noch gute "Strand-Infrastuktur", Erfrischungen, Snacks, Liegen... wenn man denn möchte und nicht wie ich gelegentlich das Strandtuch ("Canga") vorzieht...

Ich kann den Strand von Ondina wirklich nur empfehlen. Am späten Nachmittag ist es genau der richtige Ort um ganz ordentlich mit Stil zu entspannen... Wellenrauschen und manchmal nur Wellenrauschen, wenn man ganz aufmerksam hört... und den Rest vom lauten und belebten Süden-Salvadors ausblendet. ;-) Hier geht genau das wunderbar, ganz abseits von all dem Trubel an den anderen Stadt-Ständen hier im Süden der City! :-)

Auf nach Ondina!








































jaja ;-)



Grüße an meine Luft- und Raumfahrt-Jungs aus Bremen. Das ist für euch, Christian und Michael! ;-)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen