Donnerstag, 26. November 2015

flamengo

Praia do Flamengo - ein Strand, den ich mir auf jeden Fall noch auf die Liste geschrieben hatte, schon bei meinen Vorbereitungen auf Salvador. Ich habe es allerdings dann erst am Samstag dorthin geschafft, aber der Trip hat sich definitiv gelohnt! :-)
Von all den City-Stränden ist es bis jetzt mein Lieblingsstrand: Die Palmen, die Ruhe, der breite und überaus feine Sandstreifen zum Wasser hin, wie sauber alles dort ist... Da blieben wirklich keine Wünsche offen! :-))



Die einzige Sache am Strand von Flamengo ist die weite Entfernung. Wie ihr auf der Karte sehen könnt: Der Strand, der sicher einer der schönsten und saubersten von allen Salvador-Stadt-Stränden ist, befindet sich ziemlich weit im Norden, fast auf der Höhe des Flughafens. Das sind von Barra - meinem Stadtteil ganz im Süden - über 30 Kilometer ... und die muss man im dichten Stadtverkehr von Salvador erstmal bewältigen. Das kann, wie oben im Beispiel zu sehen, dann schon mal über 1,5 Stunden dauern ... bis man sich durch die Verkehrsstaus an den breiten Straßen direkt am Atlantik gequält hat. Wenn man Pech hat, dann kann es auch mal 2 Stunden dauern wir bei einem Kollegen von der Sprachschule.
Ich hatte am Samstag Nachmittag noch Glück und bin relativ gut durchgekommen. Es war aber natürlich eine Route, die man erstmal bewältigen muss, denn von Barra gibt es recht wenige direkte Busverbindungen ... und wie das mit den Bussen hier läuft, welches Chaos da manchmal entstehen kann, das habe ich ja vor einigen Wochen bereits ausführlich beschrieben. ;-) Manchmal muss man einfach auch die Dinge "auf eigene Faust" machen und probieren, dachte ich mir ... und so bin ich alleine losgezogen.

Meine Bus-Route führte mich durch folgende Stadtteile:
- Rio Vermelho (beliebtes Kneipen- und Ausgehviertel)
- Boca do Rio (Wohnblocks, Wohnblocks und Kriminalität, sonst gibts da nichts...)
- Itapuã (da war ich in meiner ersten Woche am Strand, wunderschön dort... und abends ist auf dem Zentralplatz am Strand jede Menge Action... )
- Praia do Flamengo


Ich bin zu Fuß in den Stadtteil Rio Vermelho spaziert, habe dort einen Bus genommen, der dann allerdings nicht wie ich eigentlich geplant hatte, direkt durchgefahren ist, sondern einen Umweg gemacht hat, sodass ich in Boca do Rio umsteigen musste. Von Itapuã die letzten Kilometer habe ich dann ein Taxi genommen, weil alle Busse total überfüllt waren. Wie gesagt, hört sich kompliziert an, aber ich bin noch gut durchgekommen wenn ich mich da an andere Erzählungen von Mitschülern erinnere...

Auf jeden Fall hat sich die ganze Mühe gelohnt, denn alles in allem war es für mich wirklich der beste Stadt-Strand von allen, die sich im Stadtgebiet von Salvador befinden. Wie breit und sauber der Stand ist, die ganze Zeit gesäumt von Palmen, quasi ein kompletter kilometerlanger grüner Streifen, der sich direkt am Wasser entlangzieht. Wunderschöne Atmosphäre dort, fand ich. :-)
Ich hatte auch Glück, dass da Nachmittags um 4 nicht mehr viel los war; der große Strom an Leuten war schon wieder auf dem Rückweg. Allgemein ist es aber so, dass der Praia do Flamengo aufgrund der Lage niemals die Massen an Leuten hat, wie es die Stände vor meiner "Haustür" in Barra haben. Rund um den Flughafen gibt es bis auf ein paar Resorts direkt am Strand wenig bis gar keine Hotels bzw. interessante und attraktive Wohngebiete; der Strand ist für den Großteil der Einwohner Salvadors also elend weit entfernt... und von denen zieht jeder in 9 von 10 Fällen vor, einfach an einen der zahlreichen anderen Stände in der Nähe zu gehen als ganz zum Flamengo zu reisen. Kann man natürlich gut verstehen.

Ich bin dann nach dem Wellenbrechen zu einem ziemlich langen Strandspaziergang aufgebrochen, dass es am Ende fast 5 einhalb Kilometer werden würden, das hatte ich anfangs auch nicht gedacht als ich losgezogen bin. Am Ende bin ich quasi bis zum Strand und bis zum Leuchtturm von Itapuã direkt am Wasser spaziert...
War wunderschön, zu mancher Zeit hatte ich ganze Strandabschnitte komplett für mich allein, dazu der Sonnenuntergang ... sicher Top 10 Momente meiner ganzen Zeit bisher in Brasilien. Unsicher habe ich mich eigentlich gar nicht gefühlt, wobei ich teilweise schon durch einsame Abschnitte marschiert bin, als die Hauptstrände irgendwann zu Ende gingen. Man konnte jedoch die ganze Zeit ohne Untebrechung direkt am Wasser gehen; manchmal habe ich mich jedoch auch etwas durch die Natur gekämpft ;-) Ist alles gut gegangen bis auf ein paar Kratzer an den Füßen.
Pünktlich zum letzten Zipfel der untergehenden Sonne bin ich am Leuchttum in Itapuã angekommen und konnte dort noch die Hochhäuser meines Viertels Barra sehen.. da wurde mir mal wieder klar, wie riesig diese Stadt doch ist. 

Am Ende des Tages hab ich noch etwas in Itapuã an der kleinen Strandpromenade da abgehangen. Dort war richtiges "Wochenend-Feeling": Die Leute kommen vom Strand, Familien, Jugendliche etc. hängen einfach ab, bereiten sich auf den Abend vor, Kids spielen Fußball, andere versuchen die Busse in ihre Viertel zu bekommen. Richtig richtig was los da. Ich hab es einfach genossen, diese Atmosphäre dort aufzusaugen, hab noch einigen "Skillern" beim Kicken im Käfig zugeschaut ... und - bester Moment des Wochenendes - hab 2 Freestyle-Rappern auf der Straße gelauscht. Portugiesischer Rap gefällt mir ja auch sehr, auch wenn es aufgrund des Slangs für mich trotz inzwischen ganz guter Kenntnisse sehr schwer zu verstehen ist. Der Ansatz von den Jungs hat mir einfach gefallen: Kleine "Karre"mit Dach als Basis für ne ordentliche Soundmaschine mit Bass, ein paar bekannte und weniger bekannte Beats und einfach drauflosrappen auf der Straße, inmitten all des Treibens und all der Leute da. Top! Nicht nur dem kleinen Knirps rechts unten im Bild des 2. Videos hat es gefallen...

Alles in allem ein sehr cooler Samstag ... ziemlich weit draußen am Rand der Stadt ;-)



Praia Rio Vermelho






ist das links etwa Madlib?;-) Grüße an Alex Dimtschev an dieser Stelle

Grüße an die HB Connection: Stef, Brörleking, Patrick, Silke und Michi

Viertel "Boca do Rio", das ist eigentlich nur ein großes Wohngebiet, sonst gibts da nicht viel zu sehen, außer eben Hochhäuser ;-) Mein Freund Trevor wohnt da mit seiner Freundin; mit den beiden war ich beim Bahia x Recife Match




Grüße an dieser Stelle an meinen Hitze-Amigo Stefan ;-) Du würdest dich hier wohlfühlen ;-) Haha

angekommen am Strand von Flamengo ... und es hat sich definitiv gelohnt!
























































(fast) einsam am Strand spazieren ... herrlich







Blick von Itapuã aus Richtung Süden der Stadt





richtig coole Freestyle Session abends in Itapuã :-)) Hat einfach Style: Kleines Gefährt mit Soundsystem, einfach auf die Straße rollen und losrappen! Einer der besten Momente des Wochenendes für mich als ich den Jungs einfach ne Viertelstunde zugehört habe!




der Abschluss des Tages natürlich wieder mit Açaí :-)


abends in Itapuã auf dem kleinen Zentralplatz zwischen Strand und Atlantik-Hauptstraße. Sehr coole Atmosphäre da abends kurz nachdem die Sonne untergegangen war


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen