Samstag, 3. Oktober 2015

Wer sind die Herren des Strandes?


Nun, das fragen sich wohl einige von euch. Deswegen ein paar Worte zum Titel dieses Blogs und einem der Gründe, warum ich so gerne nach Salvador reisen wollte.

Die "Herren des Strandes" sind auf portugiesisch die Capitães da Areia. Es ist der Titel eines Romans von meinem geliebten brasilianischen Schriftsteller Jorge Amado. Ich habe viele Bücher von ihm gelesen, die mir alle sehr gefallen haben. Doch "Die Herren des Strandes" sind anders, weil sie mich in meiner Kindheit und Jugend sehr geprägt haben.

Als ich 6 Jahr als war... lang ist es her aber ich weiss manche Momente von damals noch immer... da entdeckte ich in der ARD (damals noch 1. Deutsches Fernsehen) diese Serie über eine Bande von Straßenjungen und ihr tägliches (Über-) Leben. Sie spielt in den 1930er Jahren in den Straßen und am Strand von Salvador da Bahia.
Hier liegt der Beginn meines Interesses und meiner Begeisterung für Brasilien. Ich hab mir vorgestellt, wie ich Pedro Bala (der Hauptdarsteller) bin, wenigstens für einen Nachmittag... auch wenn das platte Land von Niedersachsen nicht Salvador ist und ich glücklicherweise nicht auf der Straße gelebt habe, sondern in wohlbehüteten Verhältnissen. Irgendwie faszinierte mich diese Serie so sehr; das Leben dieser Jungen und ich kann sagen, dass ich sie so geliebt habe, dass ich jeder Folge am Samstag entgegengefiebert habe und danach wie verzaubert war als kleiner Junge der ich war. Die Denkweisen und Abenteuer dieser Straßenjungen und ihr Leben in Salvador in schlimmen Verhältnissen haben mich wirklich sehr geprägt und schon als Kind nachdenklich gemacht, was Ungerechtigkeiten und die verschiedene Lebensumstände, Reichtum und Armut betrifft. Gleichzeitig habe ich schon damals durch die Serie gelernt wie nah manchmal Traurigkeit, Melancholie, Liebe und Freude zusammenliegen. Und gleichzeitig begann mich dieses Land so fern zu interessieren. Seitdem habe ich auch immer zu Brasilien gehalten bei Fußballspielen ...  und Salvador, die Stadt dieser Kinder war immer ein fernes Ziel in meinen kindlichen Gedanken, Träumen und Sehnsüchten. Ich habe mir all diese Orte, Plätze und Stadtteile so genau vorgestellt in meinem Kopf...
Irgendwann war die Serie vorbei, es gab keine weiteren Folgen und es dauerte dann bis ich 17 war und das erste mal richtig verliebt war (also so richtig mit erwiderter Liebe ;-) ... bis ich den Roman von Jorge Amado das erste Mal gelesen habe. 
Es war so schön und gleichzeitig absolut fessenlnd nach der Serie mit etwas Abstand das Buch zu verschlingen, die Geschichten in vollständiger Fassung zu verstehen und alles etwas tiefer aufzusagen. Seitdem habe ich das Buch bestimmt 5 Mal gelesen und es ist mir ziemlich ans Herz gewachsen. 

Deswegen wollte ich so gerne nach Salvador, alle diese Orte der Schilderungen aus den Geschichten in Buch und Serie aufspüren und diese Plätze und für mich erobern. 
Jetzt bin ich schon fast eine Woche hier und ich war schon an mehreren dieser Orte aus der Serie / dem Film ... habe mir vieles vorgestellt wie es damals für diese Kinder auf der Staße so war. In diesem Viertel und an diesem Strand hier 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt. Es ist ein sehr interessantes Gefühl und schwer zu beschreiben ... wenn ich durch die Staßen ziehe und an die Serie denken. Ich denke zurück an die Zeit als ich klein war und immer davon getäumt habe...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen