Montag, 12. Oktober 2015

na praia [Barra] (1)

So, nach den ersten Postings über die Strände etwas außerhalb soll es nun endlich um die beiden Strände in meinem Viertel, meinem "Zu Hause" hier in Barra gehen. Ich wohne in der Rua Marques Straße, die eine der größten Straßen hier ist (und eben deshalb auch sehr stark von Verkehr und Fußgängern frequentiert) und quasi in einem Bogen von der einen Seite der Spitze des "V" (der Form von Salvador; siehe Karte rechts, einfach vergrößern +++!) zur anderen Seite führt: An beiden Seiten, direkt neben der absoluten Südspitze von Salvador (dort ist der berühmte Leuchtturm, der "Farol da Barra") sind zwei wunderschöne Strände: Der "Praia do Porto da Barra" (zur Allerheiligenbucht gelegen) und der "Praia do Farol da Barra"  (zur Atlantikküste gelegen) - beide sind nur 7 Minuten zu Fuß von mir entfernt. Absolut traumhaft! :-) Verbunden sind sie durch eine schöne breite Strandpromenade, an der sowohl tagsüber als auch abends viel viel los ist.  Dazu in den nächsten Wochen mehr. 

Jetzt möchte ich euch nur kurz die beiden Strände vorstellen:

Der "Praia Porto da Barra" ist der kleinere der beiden Strände; malerisch und immer voller Händler, die hier alles Mögliche verkaufen. Das Wasser der Bucht ist klar und ruhig und man kann phantastisch Leute beobachten. Der Strand wurde vor ein paar Jahren von CNN und auch vom britischen The Guardian als einer der besten (Stadt-) Strände der Welt ausgezeichnet!
Links vom Leuchttum liegt der "Praia do Farol da Barra", der bei Surfern aufgrund der Brandung sehr beliebt ist. Er liegt direkt angeschlossen an einer sehr breiten und langen Strandpromenade. Das Wasser ist hier wilder und die Wellen sind höher. Ich hab mich noch nicht entschieden, welchen der beiden Strände mir mehr gefällt. ;-)

Das Einzigartige ist die besondere geographische Lage von Barra und diesen Stränden in der Welt; einer der wenigen Orte weltweit, wo man sowohl den Sonnenaufgang als auch den Sonnenuntergang über dem Meer sehen kann. In Brasilien ist es mehr oder weniger sogar der einzige Ort, an dem die Sonne im Meer unterzugehen scheint. 
Brasilien hat über 7000 km Ostküste (und viele davon sind Strände), aber nur ganz ganz wenige wie der "Praia do Porto da Barra" zeigen nach Westen und lassen einen den Sonnenuntergang aus dieser Richtung betrachten.

Und dieser ist wirklich wunderschön! Ich bin absolut begeister und habe wirklich noch nie in meinem Leben so wunderschöne Sonnenuntergänge gesehen. Besonders rund um den Leuchttum versammeln sich viele Menschen jeden Abend und genießen zusammen den Sonnennuntergang. Es ist hier dabei ein Ritual, dass oft hinter dem Leuchturm zusammen geklatscht wird, nachdem die Sonne im Meer versunken ist. Wohl einer der schönsten (Plätze und Orte für) Sonnenuntergänge welteweit, so habe ich es jedenfalls oft hier gelesen und gehört. Und mich hat es jedenfalls so sehr eingenommen, dass ich mir fast täglich, sofern ich es einrichten kann, den Sonnenuntergang hier am Leuchtturm anschaue. 

Mehr zum "Leben" an den beiden Stränden und der Promenade rund um den Leuchtturm in den nächsten Postings. Ich werde dann einiges zur Atmosphäre beschreiben und was mir im Laufe der ersten 2 Wochen so aufgefallen ist. Es gibt dann auch immer mal wieder neue Bilder von den Stränden. Jetzt erstmal diese.











Forte de Santa Maria (eines von 3 hier in Barra)















eu gosto muito! :-)


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen