Sonntag, 18. Oktober 2015

Ladeiras (1)

Salvador ist ein Meer von Bergen, Hügel, steilen Hängen und Abfahrten. Es ist wirklich heftig und beeindruckend. 

Es sind die LADEIRAS, wie sich diese steilen Straßen und Wege hier nennen. Sie sind ein ganz spezielles Merkmal von Salvador ... und sie sind sehr berüchtigt und sehr gefährlich! Und damit meine ich jetzt nicht das Fahren mit irgendwelchen Fortbewegungsmitteln, sondern eben genau die Aspekte und Gesichtspunkte, die bei jedem von euch in den Kopf kommen bei den Stichworten Kriminalität, Prostitution, Überfälle, Gewalt etc.

Aber davon ab, wer sich gerne mal einen "schnellen" Eindruck von meinem Viertel Barra machen möchte, dem empfehle ich dieses rasante Video. Der Kerl im Video fährt exakt die Stecke ab, die ich die letzten Tage oft zu Fuß entlanggeschlendert bin. Quasi bei mir um die Ecke. ;-) Keine Sorge, die Strecke hier ist (natürlich tagsüber) "tranquilo", also wenig bis keine Gefahr überfallen zu werden. Wirklich wirklich gefährlich und "ein Inferno" sind die Ladeiras zwischen der Altstadt / Oberstadt und der Unterstadt. 

Ich werde die nächste Zeit noch mehr über die Ladeiras schreiben und erklären, was es mit ihnen auf sich hat und warum sie so eine Besonderheit hier in Salvador sind.




Ich möchte euch auch dieses Video von Globo ans Herz legen. Man bekommt durch die Kameraperspektive einen sehr guten Eindruck wie hügelig die Stadt ist und wie wirr und chaotisch die einzelnen Straßen im Laufe der Jahrhunderte zusammengewachsen sind. Ein unglaublich feingliedriges Knäul von schlangenartigen Straßen und Wegen, die sich über Hügel und Täler ziehen und von oben zu einem kurvigen Etwas verschwimmen.... Die Straßenführungen hier sind ein Mysterium, das wusste schon Jorge Amado.

wilde Fahrt durch die bekanntesten Ladeiras in Salvador

(unbedingt anschauen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen