Dienstag, 18. Juli 2017

Warum São Luís?


São Luís also? Warum eigentlich? 
Würde man in Frankreich fragen, würden die Leute (die n bisserl Ahnung von Brasilien haben) sofort sagen: NATÜRLICH São Luís! Ich habe noch nie an einem Ort in Brasilien so viele Leute getroffen (oder auf der Straße gehört), die französisch sprechen und hier einen Abstecher rüber machen (und dabei eben oft als erstes São Luís wählen). Klar: "Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte..." (Max Herre, Freundeskreis) Das erklärt einiges. Aber bevor ich dazu komme:

Ich habe 2015 in Recife bei einem Ausflug ein Paar aus São Luís kennengelernt und seitdem war die Stadt irgendwie "on my map" / in meinem Kopf, vor allem als ich mich dann weiter über die Gegebenheiten informiert hatte. Klar, irgendwie war mir das schon immer eine Verbindung: Hier oben soll irgendwie "klein Salvador" sein: Afro-Brasils zweite Destination. Vor allem deswegen hat es immer gekitzelt und mich interessiert als ich mich weiter mit der Stadt beschäftigt habe und mir Fotos angeschaut habe. Vor allem dieser "Afro-Brasil"-Vibe hat mich eben seit Salvavor in seinen Bann gezogen [und ich würde dem immer den Vorzug vor dem Süden geben, aber das nur am Rande ;-) ]

Nun, aber zu dem Grund, warum ich selbst bei einer Fahrt nachts im Taxi und in meiner Pousada fast nur französisch gehört habe (und selbst auch oft gefragt wurde, aus welcher französischen Stadt ich denn käme, wenn klar war, dass ich Ausländer bin haha. Also nix mit dem Spitznamen Raúl Seixas hier oben *g*)

São Luís ist die einzige Stadt Brasiliens, die von den Franzosen gegründet wurde. 1612 segelten diese mit 3 Schiffen nach Maranhão, um sich die Herrschaft über ein Stück von Südamerika zu sicher. Im gleichen Jahr erbauten sie an der Stelle des des heutigen Löwen-Palastes in São Luís eine Festung, die sie nach König Ludwig XIII benannten und gründeten hier die Kolonie "Equinctioal-France". 
Das war der Grundstein für das künftige São Luís. Wegen fehlender Unterstützung durch das französische Königshaus konnten die Portugiesen 1614 jedoch die Franzosen vertreiben. Mit der Ankunft von Kolonialisten von den Azoren, die Baumwolle und Zuckerrohr anbauten, erlebte die Stadt und der Bundesstaat Maranhão 1620 die erste Einwanderungswelle. Wegen seiner strategisch günstien Lage wurde São Luís  1641 von den Holländern besetzt, aber 1644 von den Portugiesen wieder zurückerobert. Ganz schön wildes hin und her! Soweit zur Geschichte... Mehr im nächsten Post!

Ein paar gute Schüsse von oben auf die Stadt (irgendwo im Netz gefunden... *g*)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen