Montag, 10. Juli 2017

Pousada "Villa Praia" (Iracema 2)


Ein paar Eindrücke von und aus meiner kleinen Pousada "Villa Praia" hier direkt am Strand von Iracema. Das ist echt genau mein Ding und ich würde eine Pousada immer einem Hotel vorziehen. Alles schön klein und "familiär", man gehört nach einigen Tagen schon fast zum "Inventar" ;-) Dazu die Lage hier direkt an der Avenida, direkt am Strand, Frühstücken oben mit Blick über das Viertel und super nette und sympathische Leute, die hier arbeiten. Man hat immer viel Gelegenheit zum Sprechen...

Apropos: Ich hab hier die Tage die Anna Clarissa kennengelernt.
Sie ist für ein paar Tage in der Stadt, für eine Konferenz von ihrer Uni aus. Wir haben dann einiges zusammen in der Stadt unternommen, ein paar kleine Touren ins Zentrum. Und schön die ganze Zeit Portugiesisch sprechen. :-) Sehr gut. Wie sagte Anna noch: "Ich muss echt lachen, was du manchmal für Fragen stellst... was bei mir alles ganz normale Wörter sind". ;-) Haha, aber es hat echt gut geklappt. Das ist schon etwas anderes, wenn man wirklich über eine längere Zeit "gezwungen" ist am Stück zu sprechen... ;-) Sehr gutes Training.

Wie schon mal geschrieben: Es macht eine ganze Menge aus, wenn jemand die Fähigkeit besitzt, seine Sprache in gewisser Form was Simplizität und "Langsamkeit" betrifft, anpassen kann. Ich habe das ja gerade vor ein paar Tagen mit Raúl aus S.Paulo erlebt, wie gut das klappen kann. 
Das kann wirklich nicht jeder, das weiß ich ja selbst aus Deutschland wenn ich mich manchmal wundere, wie manche Leute kompliziert und rasend schnell mit Leuten sprechen, die gerade erst ihre ersten Schritte in der deutschen Sprache machen. Und so geht mir das hier ja auch... Ich weiß das ja noch vom letzten Mal, wie total unterschiedlich das manchmal mit dem Verstehen ist. Und so ist es hier auch:
Gestern im Geschäft noch fragende Gesichter, heute im gleichen Laden bei einem anderen Kollegen gingen meine Augenbrauen hoch als ich hörte: "Du sprichst aber gut portugiesisch, wohnst du hier?" HAHAHA... KKKKkkk

Auf jeden Fall war es echt super mit Ana Clarissa. Ich glaub sie hat es auch nicht so oft (um genau zu sein: Nie gehabt) mit einem deutschen Typen in ihrer Heimatsprache zu kommunizieren, der zwischendurch immer wieder Fragen nach basalen Wörtern einwirft. Haha, wirklich zum Hinschmeißen vor Lachen manchmal..

Ana studiert übrigens Publizistik und wohnt im Nachbarstaat Maranhão und war auch wie ich das erste Mal in Fortaleza. Nach dem Wochenende musste sie dann wieder zurück. Das bedeutet für sie, obwohl Maranhão der Nachbarstaat von Ceará ist: Flug nach Teresina und dann nochmal 7,8 Stunden Busfahrt. Tja, so ist das hier mit den Distanzen.

Checkt übrigens mal ihren Blog :-)

http://www.anaclarissafonseca.com.br



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen