Freitag, 28. Juli 2017

Parnaíba / Piauí



Piauí ist zwar von der Fläche her der drittgrößte Bundesstaates Nordostens, hat aber gleichzeitig  mit nur 66 Kilometern die mit Abstand kleinste Küste und es leben auch nur 3 Mio. Menschen hier. Es ist gleichzeitig der einzige Bundesstaat im Nordosten, in dem die Besiedlung von Landesinneren hin zur Küste erfolgte und ist insgesamt einer der ärmsten Regionen des Landes. 
Es gibt keine nennenswerte Industrie und der Tourismus steckt insgesamt auch trotz des riesengroßen Deltas (mehr dazu später - es ist eines der größten Flussdeltas ganz Amerikas mit Labyrinthen aus Flussarmen, Kanälen, Inseln und Lagunen) noch absolut in den Kinderschuhen.


Panraíba war früher mal ein bedeutender Hafenort, bis der Fluss versandete und die Palmwachs-Industrie starb. Heute dient es als Marktstadt und Verkehrsknotenpunkt für den neuen Hafen im Nachbarort Luis Correia. Gleichzeitig ist es das "Tor" zum herrlichen Delta do Parnaíba.
Für ein paar wenige Tage hat es mir in dieser überaus possierlichen und kleinen Stadt (nur 140.000 Einwohner) doch ganz gut gefallen. Aber es ist schon ein riesen großer Unterschied hier in Brasilien zwischen einer Stadt, die um die 100.000 Einwohner hat und einer solchen, die (fast) eine Millionen-Stadt ist. Für mich sind diese Unterschiede - einfach wie es sich anfühlt und was ich so beobachte - größer als wenn man zwei solche Städte in Deutschland hat.

Parnaíba ist sehr ruhig (was aber nicht bedeutet, dass es hier keine Gewalt und Kriminalität gibt, die gibt es überall!) und entspannt - bis auf das Centro, wo es auch hier sehr hektisch zugeht.
Es war aber auch mal für mich mal ganz schön, dass ich hier im Nordosten auch mal in einer kleinen Stadt unterwegs war. Ein bisschen "Durchpusten" ;-)

Sehr zu empfehlen ist das kleine Gebiet am "Porto das Barcas" am Fluss-Ufer, ein kleiner Gebäudekomplex mit Kunsthanderwerker-Läden, Restaurants und Bars, die alle in umgebauten Lagerhäusern aus dem 18. und 19. Jh. beheimatet sind. Hier habe ich mir auch meine kleine possierliche Pousada gesucht, die vollgepackt und eingerichtet war mit Kunst jeglicher Art. :-) Sehr schön und interessant. Ein paar ruhige Tage in Parnaíba also... um ganz entspannt das Delta zu erkunden! :-)




























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen