Freitag, 7. Juli 2017

Iracema


Ich bin hier in Fortaleza am Strand von Iracema untergebracht - in einer richtig schön eingerichteten und gestalteten kleinen Pousada. Direkt mit Blick aus meinem Zimmer auf den Strand und die Orla, an der sich natürlich jeden Abend jede Menge Menschen tummeln. Ist ein sehr schönes Feeling, "mittendrin statt nur dabei" sozusagen, aber das liebe ich ja. Direkt hier am zentralen Platz vor meiner "Herberge" wird abends von den Kids und Jugendlichen, die nicht weiter vorne am Strand chillen, fleißig geskatete... es gibt jede Menge Straßenhändler und einfach immer ein richtig belebtes Feeling von 17-23 Uhr. Und am Wochenende ist es quasi fast schon überlaufen, aber das kenne ich ja schon: Sonntag ist in Brasilien Strandtag und dann kommen auch die ganzen Leute aus den anderen Vierteln der Stadt. 

Meine kleine Pousda hat 15 Zimmer und im Laufe der Tage an denen ich hier war - zwischendurch war ich ja sowohl nach Westen wie nach Osten für ein paar Tage an der Küste unterwegs - hab ich mich schon sehr wohl gefühlt. Super angenehm und entspannt hier, das Frühstück oben auf der überdachten Dachterrasse und die Lage ist einfach perfekt. Zum Zentrum sind es zu Fuß 15 Minuten und ich bin direkt, wirklich direkt am Strand. Unten gibt es ein Café, der Supermarkt ist auch direkt um die Ecke. So hab ich mich entschlossen, dass ich zum Ende meiner Reise, wenn ich ja nochmal nach Fortaleza kommen werde, hier nochmal 2, 3 Nächte verbringen werde. Sehr zu empfehlen.

Die 3 Stadt-Strände hier in der City, die ich direkt vor meiner Nase habe (Praia Iracema, Praia Meireles, Praia Mucuripe) sind auf jeden Fall sehr gut und das Wasser ist recht sauber. Die Surfer und andere Sportler sind meist auf der anderen Seite der Stadt-Küste, so dass es hier tagsüber unter der Woche recht locker und entspannt tagsüber ist. Abends wird es dann richtig voll. Die "Orla" ist zwar nicht ganz so groß, breit und lang wie die in Recife- Boa Viagem (die ist ja für mich immer noch *wow*) und es gibt auch nicht sooo viel Auswahl an Barracas, die Säfte anbieten wie in Maceió, aber um so mehr Variation an Açaí-Möglichkeiten! :-))

Was die Möglichkeiten abends betrifft, so ist das hier in Iracema auf jeden Fall auch genau der richtige Standort. Bis zum Centro sind es 15 Minuten entspannt zu Fuß und hier in den ganzen Seitenstraßen parallel zur Orla gibt es jede Menge kleine Restaurants, Strandbars und allgemein viele Möglichkeiten, abends etwas zu trinken... haha, sogar auch wieder für mich coole Sachen wie brasilianisches 0 % Bier. ;-) 



















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen