Sonntag, 29. Juli 2018

Praia da Pipa (Praia do Amor) & Genipabu



Natal bietet nach Norden und Süden eine sehr große Anzahl von wunderschönen kleinen Zauber-Stränden und Fischerdörfern, ähnlich wie in Fortaleza. Ich habe mich für 2 dieser Ziele entschieden, weil ich nach dem vielen Hin und Her-Reisen (und weil ich inzwischen schon so viele Strände entlang der Nord-Ost-Küste kenne) recht entspannt war und nicht mehr so viel Zeit im Auto / Bus verbringen wollte. Deswegen habe ich mich auch gegen eine Fahrt mit einer Gruppe / im Van oder Bus entschieden. Ich habe Damiao kennengelernt, ein sehr netter Taxifahrer, der mit ein super-individual-Angebot gemacht hat. So konnte ich frei entscheiden, wie lange ich wo bleibe und außerdem konnte ich mein Portugiesisch weiter über Stunden praktizieren, denn wir haben uns wirklich prima unterhalten und ich habe wieder eine Menge gelernt. Damiao hat sich wirklich Zeit genommen für alles und es war ein richtig schöner und abwechslungsreicher Tag! :-)

Die Strände des ehemaligen Fischerdorfes Praia da Pia, ca 90 km südlich von Natal, wurden in den 70er Jahren von Surfern entdeckt. Das Dorf entwickelte sich dann langsam zu einem der beliebtesten Strandorte ganz Brasiliens. Manchmal wird es als einer der "magischsten Orte" des Landes bezeichnet: Unberührte Strände, kleine Lagunen, super Bedingungen zum Surfen und eine wunderbar lässige und entspannte Atmosphäre. Mich hat es etwas an Jericoacoara erinnert, besonders von den kleinen Reggae-Bars am Strand und der ganzen verträumten Stimmung. :-)
Es gibt hier 4 wunderschöne Strände mit teils sehr aufsteigenden Felsen, glasklarem Wasser und oftmals kommen Delphine in dieser Ecke vorbei. Die kleine Hauptstraße und all die Pousadas können die ganze Welle von Gästen, die jeden Tag und besonders am Wochenende hier halt macht, schon lange nicht mehr aufnehmen. Der kleine Ort mit wunderschönen Pousadas und kleinen Geschäften platzt aus allen Nähten.

Anschließend bin ich noch nach Genipabu gefahren. Der Strand von Genipabu liegt nur 25 km nördlich von Natal und die Sanddünen schieben sich hier bis an das Meer. Nach so viel Stränden, Sand, Dünen und Wind bin ich am Ende des Tages mit all den Eindrücken des Tages wunderbar entspannt, aber auch sehr müde ins Bett gefallen. :-) Wow!




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen