Donnerstag, 12. Juli 2018

Presidente Figueiredo (Cachoeiras)



Diese staubige kleine Stadt bezeichnet sich selbst als "Terra de Cachoeiras" (Land der Wasserfälle) und ist von Dutzenden von Kaskaden und Höhlen umgeben, darunter einige sehr imposante Wasserfälle. Presidente ist insofern auch interessant und "einzigartig", weil es das einzige "Ausflugsziel" ist, das von Manaus aus problemlos mit dem Wagen zu erreichen ist. Sonst kann man sich eben von der Stadt aus nur auf dem See- oder Flugweg weiter bewegen... ;-)
Am Tag vor diesem Trip gab es einen tödlichen Unfall, über den national berichtet wurde: Eine Turistin wollte vor einem Wasserfall ein Selfie machen und ist nach hinten gefallen und hat dabei das Gleichgewicht verloren... man hat ihren Körper nach 3 Tagen immer noch nicht bergen können. Daher war dieser Wasserfall natürlich an diesem Tag "gesperrt" und mir blieb doch etwas der Atem stehen als ich von dem Guide von dem Vorfall hörte.

Unser Guide Paulo war ein ziemlicher Sprüchereißer (aber wirklich gut!) und so dauerte es nicht lange, bis ich (wie es sich ja durch meine ganze Brasilien Reise wegen der WM zog...) dem ganzen Bus als "der Typ aus Belgien" vorgestellt wurde, Fellaini hier, Fellaini da ... nein, es war wirklich lustig und ich musste bei so vielen seiner Jokes echt lachen und habe am Ende noch so eine Art "Mini-Präsentkorb" erhalten und der ganze Bus hat geklatscht. Fragt jetzt bitte nicht, warum... ich war einfach da und so wie ich bin! :-) ;-) Und scheinbar manchmal für manche Leute ein Phänomen ;-)
Ich bediene hier ja oft in diesem Land gleich mehrere aufs Aussehen reduzierte "Rollen", die ich aber immer witzig aufnehme, und die sich auch manchmal überlagere... es kommt zum Beispiel öfters vor, dass ich auf meine Frisur angesprochen werde, man ruft mit Hippie zu, bietet mir täglich Marihuana an und was vor 3 Jahren die täglichen "Raul Seixas"-Rufe auf der Straße waren, das ist dieses Jahr eben "O Fellaini - o jogador da belgica" ;-) Absolutes Highlight war ein 7er jähriger Knirps aus Recife, der mich morgens im Fahrstuhl einfach mal so drauf ansprach: "Hey, du siehst aus wie der Spieler aus Belgien, Fellaini..." und das ganze zieht sich dann so weit über Taxifahrer, Straßverkäufer, Strand-Herumlungerer, Drogen-Jungs etc. etc. Aber lustig ist es schon, weil es jedes Mal irgendwie anders ist. Und auch anders als in Deutschland, irgendwie mehr mit Charme und einem Lächeln und Augenzwinkern. Und manchmal denken die Leute auch, ich würde das nicht mitbekommen, wenn sie mich mit einem Tuch im Haar "Guga" rufen, in Anlehnung an die brasilianische Tennis-Legende Gustavo Kürten, haha...

Aber zurück zu den Wasserfällen,den kleinen und großen an diesem Tag; auch abseits von Spaß und Klamauk war das wirklich einer der schönsten Tages-Trips, die ich bisher in Brasilien mitgemacht habe. Sooo viele nette, sympathische Leute kennengelernt und schön viel portugiesisch gesprochen. Ich muss ja im Training bleiben und "practica" hat sich schon sehr schnell bei mir bemerkbar gemacht, das einiges was eingerostet war, wieder entstaubt wurde...
Ich habe mich fast den ganzen Tag über supergut mit Rodrigo und Eduardo aus São Paulo unterhalten, über das Leben hier, Politisches, viel über Fußball [ich finde den "Wow"-Effekt dann immer so lustig, wenn die Einheimischen hier checken, dass ich mich mit der brasilianischen Liga zumindest etwas auskenne :-) ] und ich hab ne Menge gelernt. Ich kenne das Land jetzt ja schon sehr gut, habe so viel gelesen über Brasilien, aber am meisten "lerne" ich immer noch von den Menschen, wie sie ihr Land beschreiben, das Leben, die Schwierigkeiten, die wunderschönen Seiten, die Vergleiche mit dem Ausland etc. Das ist auch einer der Gründe, warum ich es so gerne mag hier mit dem Taxi zu fahren... denn gleichzeitig lerne ich immer so viel bei jeder Fahrt (und es kommt äußerst selten vor, dass ein Fahrer mal keine Lust hat zu quatschen und mir Einblicke in seine Sicht der Dinge auf dieses wunderbare, reiche aber auch immer wieder erschreckende Land gibt.)

Und ich habe gelernt, dass so ein Minimini-Wasserfall-Strom doch sehr viel Kraft entwickelt und dass ich mich da unten ganz schön anstrengen musste, haha. 
Aber es ist nochmal gut gegangen, eine Hand am Seil und die andere am Schnürbund meiner Badehose... die wäre nämlich auf einmal in Sekundenschnelle hinfortgerissen worden und dann ... wäre es ziemlich peinlich geworden! ;-) KKKKkkkkkkk
Rodrigo kam aus dem Lachen nicht mehr heraus! :-)







São Paulo-Deutschland Connection: Rodrigo, Eduaro und ich ;-) 









<3

  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen