Montag, 7. Dezember 2015

"Toca Rauuuuul!" - Ich bin ein Star in Salvador - Raul Seixas


Ja, die Überschrift ist wirklich wahr - man erkennt mich auf den Straßen und wildfremde Menschen singen sogar Lieder für mich. :-) Wie gesagt... Salvador ist keine Stadt der Übertreibungen! ;-)

Nun, in den allermeisten Fällen werde ich eh aufgrund meines Aussehens für einen Brasilianer gehalten, jedenfalls ist das bisher in 9 von 10 Fällen in Salvador so gewesen, was meine Erfahrungen auf der Straße, in Geschäften aus Gesprächen mit den Leuten so betrifft. Das ist echt lustig, dass mich sooo viele für einen Einheimischen halten und dann ganz überrascht sind, wenn ich ihnen erzähle dass ich aus Deutschland komme. Ich muss immer noch an Elias sprachloses Gesicht denken als sie mich das erste Mal in ihrer Wohnung sah "Aber du siehst doch ganz und gar nicht aus wie ein Deutscher". ;-) Und Felipe meinte immer wieder "Klar, durch deine Haare und so, deinen Style und die Augen gehst du schon auf jeden Fall als Brasilianer durch... das würde ich bei dir auch denken, wenn ich dich auf der Straße sehen würde".
Durch meine Aussprache des brasilianischen Portugiesisch falle ich dann aber natürlich nach ein paar Momenten auf; aber nicht unbedingt als Europäer oder Deutscher... manchmal dachten die Leute dann im Gespräch, dass ich aus Argentinien sei. Das ist immer wieder interessant...
Aber dass man mir hinterherruft auf der Straße und Fotos mit mir machen will... hehe, das hat noch einen anderen Grund als nur mein Stil, den ihr ja alle kennt! ;-)

Schon am ersten Tag in der Schule meinte meine Lehrerin Sonja, dass ich ein Gesicht und das Aussehen wie Raul Seixas habe. Hab mir den Namen dann notiert, aber das ganze dann erstmal wieder vergessen. Jesus, Bob Marley, Tingeltangel... die Liste meiner empfangenen Namen auf der Straße ist ja eh schon lang genug gewesen in Deutschland.
In den Tagen darauf wurde das dann aber immer mehr. Die ersten Leute fingen auf der Straße an, mich darauf anzusprechen. Wenn ich mir was an einem Stand am Strand gekauft habe oder in den Gassen der Altstadt... fast jedes 3. Mal kam irgendwer an und sprach mich darauf an, dass ich aussehe wie Raul Seixas. Haha.

Raul Seixas ist eine absolute Legende in Salvador. Einer der, wenn nicht DER brasilianische Rockstar-Pionier in den "wilden Zeiten" damals. 98 von 100 Leuten in Salvador kennen Raul, er ist ein "Sohn der Stadt" und so ziemlich der bekannteste Rockmusiker in Brasilien; ein Rebel, Querkopf ... der teils verrückte, teils aufrüttelnde Ideen in seinem Kopf hatte; klar... wie fast alle in den damaligen Zeiten hat auch er seine Drogen-Vergangenheit, die leider nicht gut endete. Die Leute in Salvador lieben Raul Seixas. Es könnte also schlimmer für mich sein ;-)

Tja und so begann alles in der ersten Woche. Ich hab das die ersten Tage ziemlich "unterschätzt", was noch alles kommen würde. Es verging dann eigentlich kein Tag ab der 2. Woche, wo ich nicht mindestens einen "Raul Seixas Moment" hatte. Egal ob am Strand, in den Straßen, abends am Pelourinho ... quasi überall haben mich die Leute dafür gefeiert.
Als ich mit Anni, Rob und Olmo auf Morro de S.P. war "musste" ich mir dann quasi ein Shirt von ihm kaufen, einfach aufgrund der ganzen Situation, die für uns alle unglaublich lustig war. Jeden Tag rufen mir die Leute zu "Toca Raul", sozusagen der "Schlachtruf" aller Raul Seixas "Liebhaber".
Man kann sagen was man will, aber es geht definitiv schlechter! ;-) Irgendwann hab ich mir dann auch eine kleine Sonnenbrille im Raul Seixas Style gekauft, um dem ganzen noch mehr Perfektion zu geben! Haha... was haben die das alle in meiner Sprachschule abgefeiert. Professora Kátia hat sogar extra für mich ein paar seiner Songtexte mitgebracht, die wir dann besprochen und analysiert haben. Für alle in der Schule war ich ab der 2. Woche nur noch "Raul". 

Und es hörte einfach nicht auf... das "Movement" ging immer weiter, egal in welchem Stadtteil. Das Beste war ein Taxifahrer, der für mich auf meiner Fahrt zum Fernbahnhof 3 seiner Lieblingssongs von Raul zum besten gab, und er konnte gar nicht mal schlecht singen.
Mir gefällt seine Musik übrigens auch sehr gut und ich habe  mich natürlich aufgrund dieser Geschichte detailliert mit seiner "Rebellen"- Lebensgeschichte beschäftigt. Eine sehr sehr interessante Persönlichkeit, dieser Raul Seixas. :-) Seine Musik gefällt mir auch in den meisten Fällen, einen Song kannte ich sogar schon vorher von der Melodie her, wusste aber nicht dass er von ihm ist. 

Rock and Roll in Brasil! 

Was die Ähnlichkeit betrifft ... ja, es kommt schon gut hin. Von alleine wäre ich sehr wahscheinlich nicht ganz darauf gekommen, aber ich muss den Leuten in Salvador Recht geben. Abstreiten kann man die Ähnlichkeit sicherlich nicht.
Aber dass die Einheimischen (die "Soteropolitanos; die Einwohner Salvadors) da so drauf abgehen, ich könnte euch Geschichten erzählen... ein älterer Mann am Acarajé Stand konnte gar nicht mehr aufhören, wollte immer wieder Fotos mit mir machen; egal ob jung oder alt... jeden Tag, immer wieder. Sogar die coolen Teenager haben ihre "Raul Seixas Momente"gebracht; der beste Moment war als ich an einem Fußballplatz in der Stadt vorbeiging und da 10 Jungs mir hinterriefen und das gar nicht glauben konnten, dass der "lebendige Raul Seixas" (also ich ^^) auch noch aus Deutschland kommt. 
Fast ein bisserl so als wäre Jesus auferstanden, hahaha. 

Ich glaube in meiner ganzen Zeit in Salvador gab es bestimmt in den 2 Monaten an die 100 "Raul Seixas Momente", also Situationen wo mich Leute auf die Ähnlichkeit angesprochen haben, ein Foto wollten oder einfach mich nur abgefeiert haben. Echt lustig, also wenn ihr das miterlebt hättet... fehlt eigentlich nur noch, dass ich Autogramme geben musste.

Wer sich über Raul Seixas informieren möchte: Die Englische Wikipedia Seite bietet da natürlich noch mehr Informationen.

Ich könnt mir ja in den Kommentaren, bei Facebook oder per Mail mal schreiben, was ihr von der Ähnlichkeit haltet. Aber wie gesagt: So ganz ohne Grund wurde ich dafür hier in Salvador sicherlich nicht abgefeiert! :-))

https://de.wikipedia.org/wiki/Raul_Seixas

(mehr weiter unten, scrollen!)


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen