Ihr wisst ja wie sehr ich Jorge Amado verehre.
Ich kann ihn mit Fug und Recht als meinen Lieblingsschriftsteller bezeichnen. Durch sein Buch und die Serie der "Herren des Strandes" habe ich damals als kleiner Junge meine Begeisterung für Brasilien entdeckt.
Nachdem ich zu Anfang meiner Zeit in Salvador schon in seinem Haus im Stadtteil Rio Vermelho war, war der Besuch im Museum der Jorge Amado Fundação natürlch "Pflicht" für mich.
Das Museum befindet sich am wohl "berühmtesten" Platz Salvadors: Direkt am Largo Pelourinho. :-) Und von oben aus dem 1. Stock hat man einen interessanten Blick auf diesen so geschichtsträchtigen Platz.
Es waren sehr interessante Stunden in dieser Ausstellung über das Leben und all seine Werke, die er im Laufe der Zeit geschrieben hat. Ich hab sogar "Die Herren des Strandes" in verschiedenen deutschen Ausgaben zu Gesicht bekommen und hab im Laufe des Nachmittages immer mehr und besser verstanden, welche Bedeutung Salvador als "Wahlheimat" von Jorge Amado für seine Geschichten und Bücher getragen hat und wie ihn das Leben hier in seinem Schaffensprozess beeinflusst und geprägt hat.
Ich werde die vielen Figuren deiner Geschichten nicht vergessen: Pedro Bala, Gabriela, Dona Flor...
www.jorgeamado.org.br/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen