Sonntag, 29. November 2015

Pelourinho (5) Terça-feira

Am Pelourinho ist ja immer was los ... der beste Tag um auf die vielen Shows zu gehen ist aber ganz klar der Dienstag. Es gibt dann an vielen Orten hier im Zentrum live-Musik, Konzerte und kleine Shows. :-)

Das Pelourinho-Zentrum ist recht weitläufig durch die vielen vielen kleinen Gassen, deshalb konzentriert sich das Party- und Show-Geschehen auch nicht auf einen zentralen Ort, sondern ist auf viele viele kleine Plätze, die oftmals recht versteckt sind, verteilt. Dafür hat man dann aber an einem Dienstag bestimmt die Auswahl an 6, 7 Locations; dazu kommen noch die vielen vielen Kneipen in den Straßen, die Sambatruppen, die durch die kleinen Gassen ziehen ... eigentlich ist überall was los. 

Diese Shows, auf denen meist Musiker und Bands aus Bahia auftreten, werden von der Stadt finanziell unterstützt, sodass man zumeist keinen Eintritt bezahlen muss. Getränke werden dazu immer an jeder Ecke auf der Straße verkauft, überall gibt es die kleinen Straßenhändler mit ihren kleinen Wagen und Karren... man kommt also sehr günstig weg.
Ich war bestimmt 4-5 Mal am Dienstag abends / nachts am Pelourinho. Wir sind meist gegen 8 angekommen, haben uns das Treiben und die Musik in den Straßen angeschaut, haben dann in einem Restaurant in den kleinen Gassen lecker gegessen und sind anschließend bis halb 12 auf die vielen Shows, haben da bisserl getanzt oder auch einfach nur die Musik genossen... und danach gibt es nach der Sperrstunde um 12 (im Pelourinho leben ja immer noch eine ganze Menge Leute, deswegen kann dort natürlich nicht die ganze Nacht durchgetrommelt werden) immer noch 2,3 kleine Samba-Kneipen, wo sich dann alles trifft und da auf den Straßen weiterfeiert...

Das Schönste ist einfach die Atmosphäre am Pelourinho und wie man hier im kulturellen Zentrum der Stadt einfach immer und zu jeder Zeit dieses ganz besondere "afro-brasil" Feeling erleben kann.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen