Montag, 12. Oktober 2015

Jorge Amado Memorial Casa do Rio Vermelho

Jorge Amado ist mit seinen Werken (besonders natürlich durch "Die Herren des Strandes"; siehe Post "Wer sind die Herren des Strandes?") zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass ich schon im Kindesalter von 8 Jahren und dann natürlich in den späteren Jahren meiner Adoleszenz zu einem begeisterten Brasilien-Liebhaber geworden bin. So war es natürlich ein absoluter Pflichttermin auf meiner Liste, dass ich mir sein Haus im Stadtteil Rio Vermelho anschauen musste, in dem er in seiner Zeit in Salvador, Bahia gelebt hat.
Man kann dort einen Rundgang durch das Haus machen, sich anschauen, wie er damals mit seiner Frau gelebt hat und erfährt allerhand interessante kleine Dinge zu seinen Büchern und inwiefern diese durch sein Leben in Salvador geprägt wurden. 

Für mich als absoluten Jorge Amado Anhänger war es natürlich ein Ort zum "Große Augen Machen". In jedem Raum gab es ein Schwerpunktthema und viele aufbewahrte Dinge aus seinem Leben. Das war wirklich ein schöner und interessanter Nachmittag. Irgendwann demnächst werde ich dann noch das Museum bzw. das Institut der Jorge Amado Stiftung am Pelourinho in der Altstadt besuchen.


mehr Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Amado

Jorge Amado Memorial Casa do Rio Vermelho (auf Facebook)
https://www.facebook.com/Casa-do-Rio-Vermelho-322485941095553/timeline/










 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen