Dienstag, 20. Oktober 2015

Fonte Nova Arena


SIe liegt im Ortsteil Nazaré, direkt am Ende eines riesengroßen Sees - dem Dique do Tororó - mitten in der Stadt. Gar nicht so weit von mir entfernt. Das wirklich Besondere an dem Stadion ist meiner Meinung nach die wirklich gelungene Öffnung an der Südseite zum See. Vom Stadion hat man so einen sehr schönen Blick auf diesen und weit in den Süden der City. 

Der See ist wirklich sehr groß dafür, ich habe ca 1 Stunde gebraucht um ihn zu Fuß abzugehen. An einer Seite sind große Orixás-Figuren zu sehen (Götter in der hier in Salvador sehr bekannten afrobrasilianischen Religion des Candomblé), die auf dem Wasser zu stehen scheinen. [Mehr zum Candomblé in den nächsten Tagen und Wochen ;-) ] Weiter ist der See - und das fand ich sehr beeindruckend - ringsherum von vielen kleinen Hügeln (Morros) umgeben, die natürlich wie alle Hügel hier bis zur Spitze mit Hütten, Steinhäusern und anderen wohnlichen Behausungen aufgefüllt sind.

Die Stadiontour selbst hat mir dann ebenfalls getaugt. Der Anfang war wieder typisch brasilianisch. Ich hatte mich vorher informiert und herausgefunden dass jeweils am Samstag und Sonntag 2x pro Tag eine Tour durchgeführt wird. Angekommen beim Porteiro erklärte mir dieser erstmal, dass ich 20 Minuten an einer Ecke warten müsse. Er musste dann erstmal abklären, ob die Tour heute auch ist, weil gleichzeitig mehrere private Veranstaltungen in verschiedenen Hallen rund um das Stadion stattfanden, dazu war noch ein Zirkus und allgemein viel Gewusel. He, irgendwann klappte es dann doch. Zu meiner Verwunderung waren es jedoch anfangs nur ein junger Brasilianer, der mit seinem kleinen Sohn und seinem Vater zu Besuch in Salvador war. Der Kleine war wirklich goldig, ihr könnt ihn unten in den Fotos sehen. Nach einer Weile kamen dann aber noch weitere Teilnehmer, so dass wir am Ende ca 14 Leute waren. 

Ich war der einzige "estrangeiro" (Ausländer) und da die Führung nur auf Portugiesisch war, war es natürlich schon nicht so einfach alles genau zu verstehen, aber insgesamt hat es doch ganz gut geklappt. Der Junge, der uns durch die Arena geführt hat, der war total sympathisch. Es wurden natürlich viele nette und lobende Kommentare in meine Richtung gemacht... 1:7 Deutschland, mehr brauch ich wohl nicht zu sagen. ;-) So wurde dann einiges an Foto Posen von mir eingefordert, hehe. Am Ende konnten wir noch durch einen kleinen Parkour dribbeln und ein paar Skillz am Ball zeigen. "He, der Deutsche, der kanns... klaaaro". Ich musste echt lachen, wie die mich abgefeiert haben. ;-)
Nur eine Frage konnte ich Felipe, dem netten Führer noch nicht beantworten: Ob ich eher auf der Seite von Bahia E.C. bin oder doch Vitória die Daumen um Duell um den Aufstieg drücke. In ein paar Wochen weiß ich da aber dann bestimmt mehr in dieser Causa.





https://de.wikipedia.org/wiki/Arena_Fonte_Nova














hmm... wie viele von euch wissen: Ich bin ja kein Anhänger der deutschen Nationalmannschaft, aber das Foto wurde quasi eingefordert ;-)


Bahia E.C. ist 2x brasilianischer Meister, aber die Erfolge liegen schon länger zurück







Tributshirts an die besten Spieler der Teams, die bei der WM hier im Einsatz waren































eine der berühmten Ladeiras hier in Salvador, aber eine kleine















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen